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Lage. GIBRALTAR. 6. Route. 55

Dampferlinien (vgl. das Gibraltar Chronicle): Norddeutscher Lloyd
(Agenten J. Onetti & Sons, Engineer Lane, und Alfr. Walther in Algeciras),
ostasiatische Linie alle 14 Tage zwischen Hamburg oder Bremen und Algier-
Genua-Neapel-Port Saïd
(vgl. R. 1, 18, 27, 70), Mittelmeerlinie alle 14 Tage
zwischen Genua-Neapel und New York (in umgekehrter Richtung über Algier,
Neapel nach Genua, vgl. R. 19, 27). Hamburg-Amerika-Linie (Agenten
J. Carrara & Sons, Waterport Street), und Deutsche Levante-Linie (J. Ruge-
roni
& Son, Commercial Square), nur Vergnügungsdampfer (S. 6, 117).
White Star Line (Th. Morsley & Co., Irish Town 11), 2-3mal monatlich
nach Neapel (Genua) oder über Algier nach Genua (R. 19). Peninsular
and Oriental Steam Navigation Company
(Smith, Imossi & Co., Irish
Town), 6-7mal monatl. zwischen London und Marseille-Port Saïd (Schanghai,
Adelaide; vgl. R. 20, 70). Orient Steam Navigation Company (Orient-
Pacific
Line; Smith, Imossi & Co.), 2-3mal monatl. zwischen London und
Marseille-Neapel-Port Saïd (Adelaide; vgl. R. 20, 70). Cunard Line
(M. H. Bland & Co., Cloister Building), Linie New York-Triest (R. 17, 19).
Société Générale de Transports maritimes à Vapeur (Longlands, Cowell
& Co.), am 24. jedes Monats nach Madeira-Südamerika (R. 4). Hall’s
Line
(W. J. S. Smith, Bomb House Lane), 1mal wöchentlich über Málaga
nach Cadix-Lissabon (London). Oldenburg-Portugiesische Dampfschiffs-
Reederei
(A. Mateos & Sons, Pitman’s Alley), Marokkolinie, 2mal monatl.
zwischen Hamburg und Tanger-Mogador (R. 1, 16). Royal Mail Steam
Packet Company
(M. H. Bland & Co., s. oben), jeden zweiten Do. nach
Tanger-Mogador-Teneriffa usw. (R. 16, 5). Compagnie de Navigation
mixte
(A. Mateos & Sons, s. oben), jeden zweiten Mi. nachts über Tanger
nach Oran-Marseille (R. 21, 22). Compañia Transatlántica (J. Onetti
& Sons, s. oben, in Algeciras Rafael Oncala), Tangerlinie über Algeciras
nach Tanger-Cadix (vgl. R. 8). Über die Lokalboote nach Algeciras und
Tanger vgl. R. 7, 8.

Bei beschränkter Zeit (½-1 Tag): Spaziergang durch die Stadt
bis zur Alameda (S. 57), Ausflug zum Europa Point (S. 57) oder auch
zur Katalonischen Bucht (S. 58). Sämtliche Befestigungen sind für
Ausländer unzugänglich, in der Nähe der Festungswerke hüte man sich
zu photographieren, zu zeichnen oder Notizen zu machen.

Gibraltar, Stadt von 23700 Einwohnern (einschl. 5000 Mann
Besatzung), seit 1704 in englischem Besitz, als Schlüssel des
Mittelmeeres eine der wichtigsten Seefestungen der Welt, Standort
der Atlantischen Flotte, liegt auf dem Westabhang eines ge-
waltigen
, mit dem spanischen Festland nur durch eine sandige
Landzunge verbundenen Felsens, der die Bucht von Algeciras im
O. abschließt und die östl. Einfahrt der Meerenge oder Straße von
Gibraltar (S. 5) beherrscht.

Der Felsen von Gibraltar besteht aus Jurakalk, der auf silu-
rischen
Schiefern ruht. Er erstreckt sich von N. nach S. in einer
Länge von 4,6km und einer Breite bis zu 1,2km; ein Sattel scheidet
ihn in einen niedrigeren Nordgipfel, den Mt. Rockgun (413m), und
den höheren Südgipfel mit der Signalstation, dem Highest Point
(425m) und dem Sugar Loaf Hill (O’Hara’s Tower, 415m). Seine
graue Masse dacht sich nach S. und W. terrassenförmig ab, während
die Ost- und Nordseite fast senkrecht abstürzen. Die oberen Ab-
hänge
sind mit Kaktus bewachsen.

Die Stadt Gibraltar (North Town) bedeckt nur das nördl.
Drittel des Westabhanges, während die beiden südl. Drittel von
der Alameda, den hübschen Landhäusern und den Kasernen der