Dampferlinien
(vgl.
das
„Gibraltar
Chronicle“):
Norddeutscher
(Agenten
ostasiatische
Genua-Neapel-Port
Saïd
(vgl.
R.
1,
18,
27,
70),
Mittelmeerlinie
alle
14
Tage
zwischen
Genua-Neapel
und
New
York
(in
umgekehrter
Richtung
über
Algier,
Neapel
nach
Genua,
vgl.
R.
19,
27).
—
Hamburg-Amerika-Linie
(Agenten
J.
Carrara
&
Sons,
Waterport
Street),
und
Deutsche
roni
&
Son,
Commercial
Square),
nur
Vergnügungsdampfer
(S.
6,
117).
—
White
Star
Line
(Th.
Morsley
&
Co.,
Irish
Town
11),
2-3mal
monatlich
nach
Neapel
(Genua)
oder
über
Algier
nach
Genua
(R.
19).
—
Peninsular
and
Oriental
Town),
6-7mal
monatl.
zwischen
London
und
Marseille-Port
Saïd
(Schanghai,
Adelaide;
vgl.
R.
20,
70).
—
Orient
Steam
Navigation
Company
(„Orient-
Pacific
Line“;
Smith,
Imossi
&
Co.),
2-3mal
monatl.
zwischen
London
und
Marseille-Neapel-Port
Saïd
(Adelaide;
vgl.
R.
20,
70).
—
Cunard
Line
(M.
H.
Bland
&
Co.,
Cloister
Building),
Linie
New
York-Triest
(R.
17,
19).
—
Société
Générale
de
Transports
maritimes
à
Vapeur
(Longlands,
Cowell
&
Co.),
am
24.
jedes
Monats
nach
Madeira-Südamerika
(R.
4).
—
Hall’s
Line
(W.
J.
S.
Smith,
Bomb
House
Lane),
1mal
wöchentlich
über
Málaga
nach
Cadix-Lissabon
(London).
—
Oldenburg-Portugiesische
Reederei
(A.
Mateos
&
Sons,
Pitman’s
Alley),
Marokkolinie,
2mal
monatl.
zwischen
Hamburg
und
Tanger-Mogador
(R.
1,
16).
—
Royal
Packet
Company
(M.
H.
Bland
&
Co.,
s.
oben),
jeden
zweiten
Do.
nach
Tanger-Mogador-Teneriffa
usw.
(R.
16,
5).
—
Compagnie
de
Navigation
mixte
(A.
Mateos
&
Sons,
s.
oben),
jeden
zweiten
Mi.
nachts
über
Tanger
nach
Oran-Marseille
(R.
21,
22).
—
Compañia
Transatlántica
(J.
Onetti
&
Sons,
s.
oben,
in
Algeciras
Rafael
Oncala),
Tangerlinie
über
Algeciras
nach
Tanger-Cadix
(vgl.
R.
8).
—
Über
die
Lokalboote
nach
Algeciras
und
Tanger
vgl.
R.
7,
8.
Bei
beschränkter
Zeit
(½-1
Tag):
Spaziergang
durch
die
Stadt
bis
zur
Alameda
(S.
57),
Ausflug
zum
Europa
Point
(S.
57)
oder
auch
zur
Katalonischen
Ausländer
zu
photographieren,
zu
zeichnen
oder
Notizen
zu
machen.
Gibraltar,
Stadt
von
23700
Einwohnern
Besatzung),
seit
1704
in
englischem
Mittelmeeres“
eine
der
wichtigsten
Seefestungen
der
Welt,
Standort
der
Atlantischen
Flotte,
liegt
auf
dem
Westabhang
eines
ge-
waltigen,
mit
dem
spanischen
Landzunge
verbundenen
Felsens,
der
die
Bucht
von
Algeciras
im
O.
abschließt
und
die
östl.
Einfahrt
der
Meerenge
oder
Straße
von
Gibraltar
(S.
5)
beherrscht.
Der
Felsen
von
Gibraltar
besteht
aus
Jurakalk,
der
auf
silu-
rischen
Schiefern
ruht.
Er
erstreckt
sich
von
N.
nach
S.
in
einer
Länge
von
4,6km
und
einer
Breite
bis
zu
1,2km;
ein
Sattel
scheidet
ihn
in
einen
niedrigeren
Nordgipfel,
den
Mt.
Rockgun
(413m),
und
den
höheren
Südgipfel
mit
der
Signalstation,
dem
Highest
Point
(425m)
und
dem
Sugar
Loaf
Hill
(O’Hara’s
Tower,
415m).
Seine
graue
Masse
dacht
sich
nach
S.
und
W.
terrassenförmig
ab,
während
die
Ost-
und
Nordseite
fast
senkrecht
abstürzen.
Die
oberen
Ab-
hänge
sind
mit
Kaktus
bewachsen.
Die
Stadt
Gibraltar
(„North
Town“)
bedeckt
nur
das
nördl.
Drittel
des
Westabhanges,
während
die
beiden
südl.
Drittel
von
der
Alameda,
den
hübschen
Landhäusern
und
den
Kasernen
der